Heizung

Allgemeines zum Heizsystem der Wohnhäuser Am Bassin

Wie es im 18. Jahrhundert üblich war, sind die Heizungsvorrichtungen der Wohnhäuser Am Bassin in der Mittelwand untergebracht. In dieser Position sind auch die Kamine, Öfen und Herde angeordnet. Die Öfen der einzelnen Räume (wahrscheinlich Zug- oder Halsöfen), wurden im Gegensatz zu den älteren Windöfen nie direkt vom Zimmer, sondern immer von außen bedient. Sie konnten einmal von der Küche oder über das Vorgelege (eine vom Flur aus begehbare winzige Kammer) beheizt werden. Die Vorgelege wurden später auch als Toiletten oder Abstellkammern umgenutzt (Bohle-Heintzenberg, 2002, Jamme 2002).

Schornsteinsystem im Haus Am Bassin No.3

Der Rauchfang über den Herden, Kaminen und Öfen wurde in Rauchzüge abgeleitet. Die in der Mittelwand nebeneinander angeordneten Züge vereinen sich schließlich im Dachgeschoss zu sehr großen Blöcken, die sich im Schornsteinkopf verengen (siehe unteres Foto). Die beiden Schornsteinblöcke dieses Hauses sind äußerlich völlig intakt, sie zeigen keinerlei Abbrüche oder Beschädigungen.

Modell des Kaminsystems im Haus  Am Bassin 3
Modell des Kaminsystems im Haus Am Bassin 3

Die Schornsteinblöcke lagen jeweils an der Hofseite des Daches. Das System im Haus Am Bassin 3 ist eines der ganz wenigen erhaltenen Beispiele. Da diese Heizungslösung durch ihr großes Volumen einen hohen Störfaktor darstellte, wurde sie in den meisten Häusern entfernt. Allerdings fehlen im Haus No.3 auch die Öfen und Kamine aus der Erbauungszeit.

Kaminsystem im Haus Am Bassin 3
Kaminsystem im Haus Am Bassin 3

Videoanimation,
nur für DSL und ISDN-Zugang empfohlen, Film ist etwa 1,4MB groß

Film hier starten

Das Video wird im WINDOWS MEDIA PLAYER geladen! Falls Sie den Player nicht installiert haben, man kann ihn kostenlos herunterladen:

Download Media Player

Details

Weitere Details zum Schornsteinsystem können nach Anfrage in den Arbeiten von Bohle-Heintzenberg, 2002 und Jamme, 2002 nachgelesen werden. Schautafeln im Flur des Wohnhauses Am Bassin 3 werden dem interessierten Besucher demnächst das spätbarocke Heizsystem erläutern.